NN2k Forum

Catan: Ultimate Store and Play Board

Kickstarter ist ja derzeit im Spielebereich eine der Plattformen, die für eine gewisse Umbruchsstimmung in der Welt der Computerspiele sorgt. Doch dort gibt es nicht nur Computer- und Videospiele, auch diverse Brett- und Kartenspiele werden dort entworfen und über Crowdfunding finanziert. Recht gut gefallen hat mir dort folgender Eintrag: Ultimate Store and Play Board ist ein hölzernes Spielbrett mit dazu passendem Unterbau samt Schubladen um das originale Catan dort unterzubringen. Mit Erweiterungen kann man auf dem Brett wohl nicht spielen, aber wer häufig das Hauptspiel spielt, dürfte vielleicht Gefallen daran finden. Mit 135$ für Brett + Unterbau - das Brett alleine kostet nur 75$ - hat es aber schon einen stolzen Preis und dabei fehlen immer noch die Versandkosten, die von USA nach Deutschland sicherlich nicht gerade günstig ausfallen dürften.

Das Kickstarter-Projekt ist hier zu finden.

image

Kommentare

• Das Projekt erinnert an viele Ideen zu diesem Thema - allerdings funktioniert so ein Board meistens nur mit dem Basisspiel - bzw. Erweiterungen, die das Spielfeld nicht vergrößern. Speziell dieses hier beschriebene Board ist ausschließlich für die Standard-Spielfeldgröße ohne Rahmenerweiterungen geeignet.

Für die klassische Version gab es ja bereits Spielfelder aus Holz zu kaufen - auch die hatten das hier beschriebene Manko, dass kaum Seefahrer-Szenarien damit gespielt werden konnten. Die Produktion dieser Koffer ist inzwischen komplett eingestellt (Leider, denn ich als Catan-Sammler wollte mal eines haben).

Die Idee des Catan-Tisches, die Olaf und ich zusammen entwickelt haben, ist sehr gut zum Spielen geeignet - vor allem, da Olaf auf eine transportabele Version bestanden hat. Es gibt ja sogar eine Idee einer "nicht-transportabelen"-Version, mit Fächern und Schubladen (diese Variante wollte ich mal für's Wohnzimmer haben - ist zurzeit aber wegen Stellplatzmangel ausgesetzt), diese Variante wäre aber zugegebenermaßen größer geworden, als das oben stehende Modell.

Aber genug der Kritik - das Board sieht ansprechend aus, und würde den Charm eines Catan-Spieleabends mit Sicherheit noch unterstreichen, und das Spiel aufwerten... Ich schätze, es würde mit einer der Sonderausgaben des Spieles besonders gut zur Geltung kommen...
  • edited April 2012
    PS: wenn für so ein Thema noch Ideen gebraucht werden: ich kenne da, neben meinen eigenen Ideen, noch verschiedene Anlaufstellen - ich bin aber bekanntermaßen nicht für die Arbeit mit Werkzeug geeignet... Unfallgefahr für die direkte Umgebung eingeschlossen :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.