NN2k Forum

Endless Space (Kolonisieren)

edited Februar 2013 in Endless Space
Hallo zusammen

Wie muss man vorgehen, wenn bei einem Planet steht, das dieser noch nicht deinem System angehört.
Wie kann man da den Planeten kolonisieren
Sorry bin Anfänger

Danke für einen Tipp

Kommentare

  • Wenn du dein Spiel beginnst, hast du ganz zu Anfang zwei Flotten in deinem Heimatsystem. Die erste Flotte beinhaltet den Erkunder und in der zweiten Flotte findest du das Kolonieschiff. Erkunde erst einmal ein paar Systeme, damit du sehen kannst, welche Planeten solch ein System aufweißt. Für den Anfang solltest du schauen, dass du einen Terrestrischen-, Dschungel- oder Wasserplaneten kolonisierst. Ein trockener Planet geht auch noch. Vorteilhafter sind jedoch die drei zuerst genannten. Ob du diese Planeten kolonisieren kannst, erkennst du an den unterschiedlich farbigen Punkten beim Systemnamen. Blaue Punkte stellen bereits kolonisierte Welten dar, graue Punkte sind kolonisierbare Welten und rote Punkte sind Planeten, die derzeit noch nicht kolonisierbar sind. Du brauchst also ein System mit mindestens einem grauen Punkt. Dorthin bewegst du deine zweite Flotte - also die mit dem Kolonieschiff. Wenn du noch Bewegungspunkte in diesem Zug übrig hast, kannst du direkt mit der Kolonialisierung beginnen, ansonsten musst du die Runde beenden und halt im nächsten Zug den Befehl zu Ansiedeln geben. Um genau dies auszulösen findest du bei markierter Flotte (also du hast besagte Flotte angeklickt) ganz rechts einen blinkenden Button. Wird dieser betätigt, beginnt die Kolonisierung und du kannst noch auswählen, welchen Planeten du haben möchtest.

    Jetzt hast du deinen ersten Außenposten erschlossen. Später wird daraus eine vollwertige Kolonie - erkennbar an der farbigen Ausdehnung. Willst du später mehr Planeten im gleichen System kolonisieren, kannst du das direkt im Baumenü machen, benötigst also kein weiteres Kolonieschiff. Diese sind nur zum erschließen komplett neuer Systeme nötig.
  • Hi,

    Ich konnte das wie oben beschrieben umsetzten, jedoch kann ich mit meinen neugebauten Kolonieschiffen keinen System erschliessen. Ich schicke sie in ein neues System, und die Schaltfläche bleibt deaktiviert. Dort steht: Keine Schiffe zur Koloniesierung vorhanden!

    Muss ich da noch was einstellen?? Was erforschen?

    Vielen Dank im Voraus..
  • edited Oktober 2012
    Hi Bender, willkommen im NN2k Forum!

    Eigentlich geht das Kolonisieren genau so von statten, wie ich es oben beschrieben habe. Alternativ habe ich aber auch noch im Blog einen Artikel verfasst, der sich noch etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftigt. Du findest ihn in unserem Galaktarium unter dem Namen "Außenposten und Kolonien in Endless Space".

    Wenn sich eine Flotte mit einem Kolonieschiff in einem System befindet, in dem es mindestens einen kolonialisierbaren Planeten gibt, dann blinkt unten links das entsprechende Symbol auf, wenn diese Flotte ausgewählt wurde. Hier ein kleines Beispiel, wie dies aussehen sollte.

    image
    Auf diesem Bild siehst du ein nicht besiedeltes System mit einem grau dargestellten, kolonialisierbaren Planeten. Die Flotte mit dem Kolonieschiff ist ausgewählt und links unten siehst du den blau leuchtenden Button mit dem Planeten samt Flagge. Ein Klick darauf und du kannst den zu kolonisierenden Planeten wählen.

    Gib mir mal eine Rückmeldung, wenn alles geklappt hat.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.